Niedersächsischer Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2022 – Tischlerei Krüger erhält den Unternehmenspreis „Erfolgsfaktor Design“

Der Chef ist unterwegs“, heißt es, als ich im Büro der Tischlerei Krüger anrufe, um mit Detlef Krüger verbunden zu werden. „Vielleicht können Sie ihn über Handy erreichen.“ Man nannte mir die Nummer und einen Moment später hatte ich Detlef Krüger an der Strippe. Er saß offenbar im Auto und so fragte ich erst mal vorsichtig:

„Können Sie sprechen und eine Nachricht entgegennehmen, ohne dass Sie einen Unfall bauen?“

Das sei kein Problem, meinte mein Gesprächspartner, und so sagte ich mein Sprüchlein auf und teilte ihm mit, dass die Tischlerei Krüger den Unternehmenspreis „Erfolgsfaktor Design“ gewonnen habe. Ein Moment der Stille folgte und dann die Bemerkung: „Wow, jetzt habe ich aber doch Gänsehaut bekommen!“ Ehrlich gesagt, so lieb ich das!

Vor etwas mehr als 60 Jahren wurde die Tischlerei Krüger in Alfeld gegründet. Inzwischen führen Detlef Krüger, Sohn des Firmengründers, und Benedikt Krüger den Betrieb mit 15 Mitarbeitern in zweiter und dritter Generation fort. Dem Sohn und dem Enkel des Firmengründers wurde der Beruf Tischler quasi in die Wiege gelegt. Detlef Krüger erinnert sich, dass er schon mit vier Jahren seine erste Hobelbank zu Weihnachten geschenkt bekam und dann die Weihnachtstage nutzte, um das elterliche Wohnzimmer mit Spänen zu füllen.

Benedikt Krüger ist seit 2016 als Geschäftsführer für das  Unternehmen  an der Seite seines Vaters tätig. Für ihn spielt ganzheitliches Design eine wichtige Rolle.

Er liebt es, wenn man in Wohnhäusern die komplette Gestaltung vom Fußboden über die Treppe bis zur Küche aus einer Hand machen kann. „Ich mag es, wenn es kein Kuddelmuddel in der Gestaltung gibt, sondern eine einheitliche, schöne Linie entsteht.“

Handwerker als Designer heißt es gleich auf der Startseite der Tischlerei, die von der individuellen Küche bis zur Sonderanfertigung für Wohn- oder Schlafzimmer, Ladeneinrichtungen oder Praxisräumen alles aus einer Hand anbietet. Auch für ambitionierte Projekte wie den Ausbau von Villen und Luxuslofts ist die Tischlerei ein gefragter Partner. Der Einsatz modernster Fertigungstechnik ist dabei selbstverständlich. CNC- und Nesting-Maschinen sind bereits seit etlichen Jahren im Einsatz.

Die Tischlerei Krüger ist aber nicht nur für anspruchsvolle Kunden tätig, um designorientierte Lösungen umzusetzen. Auch das eigene Bürogebäude wurde von Detlef Krüger selbst entworfen, geplant und umgesetzt. Abgeschlossene Büros sucht man hier vergebens. Alles ist offen und die Wege sind kurz, damit jeder schnell erreich- bar ist, wenn es etwas zu besprechen gibt. Allzu oft hält sich Detlef Krüger aber nicht in seinem Büro auf. Meistens ist er im Auto unterwegs, um Aufträge für das Unternehmen zu akquirieren.